12 Qualitätsbuntstifte

Ein Zyklus, meinem Freund und Kollegen Hermann Bödeker gewidmet

Es ist im März 2011, mein Geburtstag. Post aus Hamburg. Wie immer hat mein lieber Freund Hermann rechtzeitig ein Poststück für mich aufgegeben. Wir studierten zusammen Kunst und hatten, so wie ich die Dinge sehe, die wohl beste Wohngemeinschaft. Unser Verhältnis zur „guten alten“ Post war von der Mail-Art geprägt, eine feine Sache damals, und auch heute freue ich mich jedes Mal, wenn ich eine solche nicht digitale Sendung in den Händen halten kann. Wir schicken uns gerne materiell minderwertige aber in unserer Kommunikation hoch bedeutungsvolle Kleinteile. Ich schaffe es in letzter Zeit leider nur selten ein Päckchen, oder auch nur eine Karte pünktlich zu Hermanns Geburtstag ankommen zu lassen. Jedes Jahr nehme ich es mir vor, fange oft schon Monate vorher an etwas vorzubereiten, und vermassele es dann. Hermann hat für mich neben den Glückwünschen, einer Tüte voll „Made in West Germany“ -Aufklebern und einer Hand voll Wurstanfassern (das sind kleine Pappstreifen manchmal mit dem Namen der Würstchenbude versehen) dieses Jahr eine Schachtel eingepackt: „Fantasia – 12 Qualitätsbuntstifte“..
.

Wer den kompletten illustrierten Text lesen möchte, möge mir eine Anfrage per Mail schicken.







Kunst-Fussel / Art-Fluff

Die dOKUMENTA (13) ist zu Ende. Was bleibt? Bei mir bleibt eine Menge genetisch auswertbares Material von einer Vielzahl kunstinteressierter Menschen.

Im Erdgeschoß des Fridericianums war im Nord- und Südflügel eine Arbeit von Ryan Gander installiert. Eine leichte Briese zog nicht nur das Publikum durch die Räume, sondern verwirbelte Staub, Haare und sonstige Fusseln staubsaugergleich in den Endräumen, in denen das Gebläse stand, zu riesigen Wollmäusen. Unbeabsichtigt schuf diese Installation Objekte für mein Wollmausmuseum. (Bisher habe ich eine schöne Sammlung von Wollmäusen aus Gitarren. Außerdem habe ich den großen Staubteilchenbeschleuniger fertiggestellt - demnächst auch hier zu sehen.)

Fotos der Ausstellung, Dokumentationen der Sicherstellung der Wollmäuse, und die Objekte selbst, sind gerahmt und ergeben vom Nord- und Südflügel jeweils ein Triptychon.


Axel Kretschmer                                                                     ▷ 01

Art-Fluff / Kunst-Fussel, 2012
An artwork produces undesignedly creations for my museum of dustbunnies /
Ein Kunstwerk produziert unbeabsichtigt Exponate für mein Wollmaus-Museum
A gentle pull gathers all fluff and dust particles at the gallery space, and formes
Giant dust-bunnies / Ein leichter Sog zieht alle Fusseln und Staubpartikel an und
Formt riesige Wollmäuse im Ausstellungsraum Different sizes / unterschiedliche
Größen Produced by Ryan Ganders artwork „I Need Some Meaning I Can Memorise
(The Invisible Pull)” at dOCUMENTA (13) / Produziert von Ryan Ganders Arbeit
“Eine leichte Briese…“ auf der dOCUMENTA (13)




Zeichenmaschine


aus der Reihe "ART IS ... VIBRATIONS"

http://www.youtube.com/watch?v=nbkaswxSvjc